Diese Bilder habe ich als Vorlage für Folien zusammen gestellt, die ich gelegentlich bei Vorträgen nutze. Sie zeigen verschiedene Grafiken und Skizzen, hauptsächlich zum Thema Radverkehrssicherheit, Werbung für mehr Radfahren und Bauausführung von Radverkehrsanlagen. Die Folien sind kurz und plakativ gehalten, schon weil man auf Vortragsfolien nicht mehr Inhalt unterbringen kann. Wer Genaueres wissen möchte, lese bitte bei den genannten Quellen nach.
Diese Sammlung wird von mir je nach Bedarf ergänzt, zuletzt am 2008-04-19.
Ich stelle diese Bilder zur freien Verfügung, würde mich aber über eine kurze Information freuen, wer sie wo eingesetzt hat oder einsetzen will.
Die Vorlagen sind Graustufen GIF-Dateien, Größe fast DIN A4 in Auflösung 300 dpi, die die am besten im Maßstab 1:1 zentriert auf Overhead-Folie gedruckt werden. Wegen der hohen Auflösung sind die Dateien groß (bis zu 400 kB), obwohl als GIF mit 8 Grauwerten bereits komprimiert. Deswegen werden nachfolgend auch verkleinerte Bilder zum schnellen Anschauen angeboten ("Preview").
Zum Ausdrucken unter Windows empfehle ich das Programm "IrfanView" (http://www.irfanview.com/).
(Un-)Sicherheit von Radwegen | |
Gute Radwege TMText und Grafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992) |
|
Knotenpunkte ohne LichtzeichenanlageGrafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992) |
|
Knotenpunkte ohne LichtzeichenanlageGrafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992) |
|
Knotenpunkte ohne LichtzeichenanlageGrafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992) |
|
Knotenpunkte ohne LichtzeichenanlageGrafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992) |
|
Knotenpunkte mit LichtzeichenanlagenGrafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992) |
|
Knotenpunkte mit LichtzeichenanlagenGrafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992) |
|
Knotenpunkte mit LichtzeichenanlagenGrafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992) |
|
Freie RechtsabbiegerGrafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992) |
|
Freie RechtsabbiegerGrafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992) |
|
Freie RechtsabbiegerGrafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992) |
|
Unfalldichten und UnfallfolgenGrafik aus "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen" (BASt, 1994) |
|
Unfalltypen auf der StreckeGrafik aus "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen" (BASt, 1994) |
|
"Radwege sind sicher"Nein zur Benutzungspflicht! |
|
Kreisverkehr | |
KreisverkehrGrafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992) |
|
Kreisverkehr Vorher-Nachher-VergleichGrafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992) |
|
Einbahnstraßen | |
Freigabe von EinbahnstraßenGrafik aus "Sicherheit des Radverkehrs in Erschließungsstraßen" (BASt, 1997) |
|
Nutzung von Radverkehrsanlagen | |
Nutzung von Radwegen mit und ohne Benutzungspflicht, Radfahrstreifen, SchutzstreifenGrafik aus dem (laufenden) BASt-Forschungsprojekt 82.262 "Unfallrisiko, Konfliktpotenzial und Akzeptanz der Verkehrsregelungen von Fahrradfahrern" |
|
Erschließungsstraßen / Tempo 30 | |
Interaktionen an Rechts-vor-Links-KnotenGrafik aus "Sicherheit des Radverkehrs in Erschließungsstraßen" (BASt, 1997) |
|
Interaktionen an Knotenpunkten mit Vorfahrt entlang RadroutenGrafik aus "Sicherheit des Radverkehrs in Erschließungsstraßen" (BASt, 1997) |
|
Radverkehrsförderung | |
Kommunikation bringt mehr als RadwegbauGrafiken aus "Mit Sicherheit mobil - Straßenverkehr ohne Todesopfer" (VCÖ, 2000) |
|
Bauvorschriften | |
Prinzipskizzen Radverkehrsführung 1Skizzen aus den "Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (FGSV, 1995) |
|
Richtwerte für die Breite von Radfahrstreifen (ERA 95)Tabelle aus den "Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (FGSV, 1995) |
|
Richtwerte für Radwegbreiten (ERA 95)Tabelle aus den "Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (FGSV, 1995) |
|
Unfallrisiko | |
Unfallrisiko nach Art der VerkehrsteilnahmeDaten aus Hautzinger und Statistisches Bundesamt |
|
Unfallrisiko nach Art der VerkehrsteilnahmeDaten aus Hautzinger und Statistisches Bundesamt |
|
Unfallrate auf Radwegen in Abhängigkeit von RadverkehrsaufkommenGrafik aus "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen" (BASt, 1994) |
2004-04-01, zuletzt geändert am 2008-04-19
(© Bernd Sluka)
Die Inhalte dieser Seite und die verlinkten Bilder dürfen frei verwendet, kopiert und gelinkt werden.