Vortragsfolien Radverkehr

Diese Bilder habe ich als Vorlage für Folien zusammen gestellt, die ich gelegentlich bei Vorträgen nutze. Sie zeigen verschiedene Grafiken und Skizzen, hauptsächlich zum Thema Radverkehrssicherheit, Werbung für mehr Radfahren und Bauausführung von Radverkehrsanlagen. Die Folien sind kurz und plakativ gehalten, schon weil man auf Vortragsfolien nicht mehr Inhalt unterbringen kann. Wer Genaueres wissen möchte, lese bitte bei den genannten Quellen nach.

Diese Sammlung wird von mir je nach Bedarf ergänzt, zuletzt am 2008-04-19.

Ich stelle diese Bilder zur freien Verfügung, würde mich aber über eine kurze Information freuen, wer sie wo eingesetzt hat oder einsetzen will.

Die Vorlagen sind Graustufen GIF-Dateien, Größe fast DIN A4 in Auflösung 300 dpi, die die am besten im Maßstab 1:1 zentriert auf Overhead-Folie gedruckt werden. Wegen der hohen Auflösung sind die Dateien groß (bis zu 400 kB), obwohl als GIF mit 8 Grauwerten bereits komprimiert. Deswegen werden nachfolgend auch verkleinerte Bilder zum schnellen Anschauen angeboten ("Preview").

Zum Ausdrucken unter Windows empfehle ich das Programm "IrfanView" (http://www.irfanview.com/).

(Un-)Sicherheit von Radwegen
Preview Gute Radwege

Gute Radwege TM

Text und Grafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992)
Das bekommt man, wenn man ausgesucht gute Radwege untersucht.

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Preview Knotenpunkte ohne Lichtzeichenanlage

Knotenpunkte ohne Lichtzeichenanlage

Grafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992)
Unfallquoten auf Radwegen an Knoten ohne Lichtzeichenanlage ("Ampel")

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Preview Knotenpunkte ohne Lichtzeichenanlage

Knotenpunkte ohne Lichtzeichenanlage

Grafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992)
Unfallquoten auf Radwegen an Knoten ohne Lichtzeichenanlage ("Ampel") mit Einfuss der Furtabsetzung

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Preview Knotenpunkte ohne Lichtzeichenanlage

Knotenpunkte ohne Lichtzeichenanlage

Grafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992)
Unfallquoten auf Radwegen an Knoten ohne Lichtzeichenanlage ("Ampel") mit Einfuss Radverkehrsstärke und Art der Radverkehrsführung

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Preview Knotenpunkte ohne Lichtzeichenanlage

Knotenpunkte ohne Lichtzeichenanlage

Grafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992)
Unfallquoten auf Radwegen an Knoten ohne Lichtzeichenanlage ("Ampel");
unfallerhöhende Wirkung der Furtabsetzung

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Preview Knotenpunkte mit Lichtzeichenanlage

Knotenpunkte mit Lichtzeichenanlagen

Grafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992)
Unfallquoten auf Radwegen an Knoten mit Lichtzeichenanlagen ("Ampeln");
Einfluß der Radverkehrsführung (Fahrbahn, Radweg, Absetzung des Radwegs)

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Preview Knotenpunkte mit Lichtzeichenanlage

Knotenpunkte mit Lichtzeichenanlagen

Grafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992)
Unfallquoten auf Radwegen an Knoten mit Lichtzeichenanlagen ("Ampeln");
Einfluß der Radverkehrsstärke

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Preview Knotenpunkte mit Lichtzeichenanlage

Knotenpunkte mit Lichtzeichenanlagen

Grafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992)
Unfallquoten auf Radwegen an Knoten mit Lichtzeichenanlagen ("Ampeln");
relative Verletzungsschwere

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Preview Freie Rechtsabbieger

Freie Rechtsabbieger

Grafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992)
Unfallquoten an freien Rechtabbiegern (mit Dreiecksinseln)
Unfallschwere mit und ohne Radweg

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Preview Freie Rechtsabbieger

Freie Rechtsabbieger

Grafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992)
Unfallquoten an freien Rechtabbiegern (mit Dreiecksinseln)
Einfluß verschiedener Varianten der Radverkehrsführung

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Preview Freie Rechtsabbieger

Freie Rechtsabbieger

Grafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992)
Unfallquoten an freien Rechtabbiegern (mit Dreiecksinseln)
Einfluß der Radverkehrsstärke und der Radverkehrsführung

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Preview Unfalldichten und Unfallfolgen

Unfalldichten und Unfallfolgen

Grafik aus "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen" (BASt, 1994)
Vergleich der Unfallschwere und -dichte zwischen Fahrbahn und Radwegen getrennt nach Knoten und Strecken

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Preview Freie Rechtsabbieger

Unfalltypen auf der Strecke

Grafik aus "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen" (BASt, 1994)
relative Anteile der Unfalltypen an den Fahrradunfällen auf der Strecke (zwischen Knotenpunkten) und Unfallschwere im Vergleich von Fahrbahn und Radweg

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Preview Radwege sind sicher

"Radwege sind sicher"

Nein zur Benutzungspflicht!
(mit freundlicher Genehmigung von Klaus Woerle)

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Kreisverkehr
Preview Unfallqoute an Kreisverkehren

Kreisverkehr

Grafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992)
Unfallquoten an großen Kreisverkehrsplätzen nach Führung des Radverkehrs
zeigt: 1. warum keine Radwege und keine Radfahrstreifen an Kreisverkehren, 2. auch bei Fahrbahnführung relativ hohe Gefährdung von Radfahrern in Kreisverkehren

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Preview Unfallqoute an Kreisverkehren vorher-nachher

Kreisverkehr Vorher-Nachher-Vergleich

Grafik aus "Sicherung von Radfahrern an städtischen Knotenpunkten" (BASt, 1992)
Unfallquoten drei Kreisverkehrsplätzen im Vorher-Nachher-Vergleich
verdeutlicht anschaulich, was passiert, wenn man Radwege oder Radfahrstreifen in Kreisverkehre setzt

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Einbahnstraßen
Preview Freigabe von Einbahnstraßen

Freigabe von Einbahnstraßen

Grafik aus "Sicherheit des Radverkehrs in Erschließungsstraßen" (BASt, 1997)
"Paradoxon": Alleine die Freigabe von Einbahnstraßen in Gegenrichtung senkt das Unfallrisiko
Erklärung: Es wird dann weniger auf Gehwegen und in falscher Richtung auf Radwegen gefahren

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Nutzung von Radverkehrsanlagen
Preview Nutzung von Radverkehrsanlagen

Nutzung von Radwegen mit und ohne Benutzungspflicht, Radfahrstreifen, Schutzstreifen

Grafik aus dem (laufenden) BASt-Forschungsprojekt 82.262 "Unfallrisiko, Konfliktpotenzial und Akzeptanz der Verkehrsregelungen von Fahrradfahrern"
Radfahrer benutzen überwiegend angebotene Radverkehrsanlagen. Auch nicht-benutzungspflichtige Radwege werden von fast 90% der Radfahrer befahren; nur 4% fahren dort auf der Fahrbahn.
Damit ist das Argument, die Benutzungspflicht würde benötigt, um Radfahrer zu ihrer eigenen (nicht nachgewiesenen) Sicherheit auf Radwege zu verwiesen, hinfällig.

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Erschließungsstraßen / Tempo 30
Preview Interaktionen Rechts-vor-Links

Interaktionen an Rechts-vor-Links-Knoten

Grafik aus "Sicherheit des Radverkehrs in Erschließungsstraßen" (BASt, 1997)
Wie häufig verzichten Radfahrer und Kraftfahrer bei Begegnung an Rechts-vor-Links-Kreuzungen auf ihre Vorfahrt? Wieviele Vorfahrtsverletzungen gibt es?
zeigt, warum Radwege bei Rechts-vor-Links gefährlicher Unsinn sind.

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Preview Interaktionen Radrouten mit Vorfahrt

Interaktionen an Knotenpunkten mit Vorfahrt entlang Radrouten

Grafik aus "Sicherheit des Radverkehrs in Erschließungsstraßen" (BASt, 1997)
Aufpflasterung verhindert Vorfahrtsverletzungen noch besser als Markierung und Beschilderung
Die Ausweisung von Fahrradstraßen alleine bringt Unsicherheiten.

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Radverkehrsförderung
Preview Kommunikation statt Radwegbau

Kommunikation bringt mehr als Radwegbau

Grafiken aus "Mit Sicherheit mobil - Straßenverkehr ohne Todesopfer" (VCÖ, 2000)
Werbung für Radfahren bringt mehr als Radwegbau (Beispiel: Stadt Detmold)
Alleine schon die Zunahme des Radverkehrs erhöht dessen Sicherheit (verstärkte Anwesenheit bringt Aufmerksamkeit)

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Bauvorschriften
Preview Prinzipskizzen Radverkehrsführung 1

Prinzipskizzen Radverkehrsführung 1

Skizzen aus den "Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (FGSV, 1995)
als Dokumentation der "allgemeinen Regeln der Baukunst und Technik" 1. Absenkung von Bordsteinradwegen an Kreuzungen
2. Führung von Radwegen und Fahrstreifen an Kreisverkehren, nämlich vor dem Kreisel auf die Fahrbahn

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Preview Seitenraumbreite Radfahrstreifen

Richtwerte für die Breite von Radfahrstreifen (ERA 95)

Tabelle aus den "Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (FGSV, 1995)
Mindest- und Richtwerte für die Breite von Radfahrstreifen und dazu nötige Straßenbreiten
(nicht verwechseln mit den deutlich geringeren Anforderungen der VwV-StVO!)

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Preview Seitenraumbreite Radwege

Richtwerte für Radwegbreiten (ERA 95)

Tabelle aus den "Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (FGSV, 1995)
Richtwerte für die Breite von Radwegen und dazu nötige Seitenraumbreiten
(nicht verwechseln mit den deutlich geringeren Anforderungen der VwV-StVO!)

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Unfallrisiko
Preview Unfallrisiko Getötete

Unfallrisiko nach Art der Verkehrsteilnahme

Daten aus Hautzinger und Statistisches Bundesamt
getötete Fußgänger, Radfahrer, Autoinsassen und Motorradfahrer je 1 Milliarde Stunden Verkehrsbeteiligung
Fazit: Radfahren ist nicht gefährlicher als Autofahren.

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Preview Unfallrisiko Schwerverletzte

Unfallrisiko nach Art der Verkehrsteilnahme

Daten aus Hautzinger und Statistisches Bundesamt
schwer verletzte Fußgänger, Radfahrer, Autoinsassen und Motorradfahrer je 1 Million Stunden Verkehrsbeteiligung

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Preview Freie Rechtsabbieger

Unfallrate auf Radwegen in Abhängigkeit von Radverkehrsaufkommen

Grafik aus "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen" (BASt, 1994)
Zeigt, daß die Unfallrate (Zahl der Unfälle pro Strecke) auch bei wechselndem Radverkehrsaufkommen weitgehend konstant bleibt. Je mehr Radfahrer fahren, desto sicherer fahren sie.

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2004-04-01, zuletzt geändert am 2008-04-19 (© Bernd Sluka)
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