Lokalteil Passau-Stadt


Nach schwerem Unfall am Grubweger Stachus

Alte Straße: Ist es nur Zufall,
daß noch keiner gestorben ist?

Die CSU sucht mit Ordnungsamt und Polizei nach Lösungen für mehr Verkehrssicherheit
Von Carmen A. Laux

Der Unmut über die Verkehrssituation in Grubweg wächst: Nachdem diese Woche auch noch ein Radfahrer bei einem Unfall an der Kreuzung Alte Straße - Waldschmidtstraße - Prinz-Eugen-Straße schwer verletzt wurde, hat der CSU- Ortsverband mit Ordnungsamt und Polizei Lösungen diskutiert.

"Die Grubweger Bürger sind unzufrieden mit der Verkehrssituation allgemein, besonders aber an der Kreuzung Alte Straße - Waldschmidtstraße - Prinz-Eugen- Straße." Darauf weist der CSU-Ortsverband hin. Täglich würden rund 8000 Fahrzeuge über die Alte Straße rollen, 35 Prozent davon seien "Durchfahrer" aus dem Landkreis. "Laut polizeilicher Statistik gibt es hier zwar keinen Unfallschwerpunkt, doch sind Kinder, ältere Menschen, Radfahrer und auch Autofahrer permanent gefährdet", beklagt der Ortsverband. Bester Beweis: Der Unfall am vergangenen Dienstag, bei dem eine 20jährige Arzthelferin mit ihrem Pkw am sogenannten Grubweger Stachus einem Fahrradfahrer die Vorfahrt nahm und mit ihm kollidierte. Mit erheblichen Kopfverletzungen wurde der 50jährige Radler ins Klinikum Passau eingeliefert.
"Unfälle dieser Art können sich täglich wiederholen und auch tödlich enden." Es sei Zufall, daß noch niemand gestorben sei. Deshalb müsse unverzüglich etwas geschehen, fordert die Grubweger CSU.
Was kurzfristig an der Verkehrssituation verbessert werden kann, was langfristig an baulichen Umgestaltungen für mehr Sicherheit möglich wäre - darum ging es beim Ortstermin, zu dem sich die Vorstandschaft der Grubweger CSU mit Ordnungsamt und Verkehrspolizei getroffen hat.
Ergebnis: Als Sofortmaßnahmen werden die Markierungen auf der Alten Straße erneuert, die Sträucher am Grubweger Stachus zurückgeschnitten, ein zusätzliches Stopp-Schild in der Prinz-Eugen-Straße aufgestellt und zusätzliche Verkehrskontrollen durchgeführt. In Sachen Umgestaltung will der CSU-Ortsverband Grubweg einen Kreisverkehr im Kreuzungsbereich anregen. Ist dies aus baulichen Gründen nicht möglich, sollen folgenden Alternativvorschläge geprüft werden: Waldschmidt- und Prinz-Eugen-Straße sollen gegenüber der Alten Straße vorfahrtsberechtigt sein, eine Ampel an der Alten Straße soll den "Durchfahrern" wieder die B 12 schmackhaft machen und die Raserei bremsen.

©Passauer Neue Presse
E-Mail an die Redaktion