Fahrrad-Sachverständige


Liste | Verband | Tätigkeit
Diese Liste enthält eine Auswahl empfehlenswerter Sachverständiger.

PLZ: 14059 | 23552 | 29439 | 51597 | 60386 | 71634 | 72813 | 78476 | 81477 | 83329

Karsten Bartschat
Bergstr. 3a
29439 Lüchow

Tel: 05841 - 3350 und 0171 - 4141943
Fax: 05841 - 3350


Frank Drescher
Beckergrube 13-17
23552 Lübeck

Tel: 0451 - 72792 und 0172 - 4127608
Fax: 0451 - 704093
E-Mail: laufrad@t-online.de

öffentlich bestellt und vereidigt von IHK Lübeck für Fahrräder


Bernd Eisenschmidt
Zweirad-Sachverständigenbüro
Himmelreichweg 2a
78476 Allensbach

Tel: 0173 - 3405601
Fax: 07533 - 8030237
E-Mail: info@zweirad-sachverstaendigenbuero.de
www.zweirad-sachverstaendigenbuero.de

öffentlich bestellt und vereidigt von IHK Hochrhein-Bodensee für Fahrradschäden und -bewertung sowie Fahrrad-Kinderanhänger


Rolf Höffer
Siedenberger Straße 100
51597 Morsbach

Tel: 02294 - 9354
Mpbil: 0179 / 6969971
E-Mail: rudolf.hoeffer@freenet.de


Dipl.-Ing. Ulrich Lippmann
Schlehenweg 1
72813 St. Johann

Tel: 07122 - 820870
Fax: 03212 - 1126591
E-Mail: info@fahrrad-gutachter.com
www.fahrrad-gutachter.com

öffentlich bestellt und vereidigt von IHK Reutlingen für Fahrradschäden und -bewertung


Dipl-Ing. Rainer Mai
Karl-Marx-Str. 55
60386 Frankfurt

Tel: 069 - 413085
E-Mail: raimai@gmx.de

öffentlich bestellt und vereidigt von IHK Frankfurt für Fahrradschäden und -bewertung


Dipl-Ing. FH Albert Schmid
ASW-Engineering GmbH
Vorhoelzerstr. 21
81477 München

Tel: 089 - 9446 7282
Fax: 089 - 9446 5281
Mobil: 0172 - 813 8757
E-Mail: albert.schmid@asw-engineering.de
www.fahrrad-sachverstand.de

Sachverständiger für Fahrräder, Kinderanhänger und muskelbetriebene Fahrzeuge


Hans-Joachim Schwer
Königin-Elisabeth-Str. 9 A
14059 Berlin-Charlottenburg

Tel: 030 - 303076-48 und 0172 - 3000903
Fax: 030 - 303076-49
E-Mail: HJS-Zweirad-Technik@gmx.de
www.HJS-Zweirad-Technik.de

öffentlich bestellt und vereidigt von HWK Berlin für Zweiräder


Dipl.-Ing. FH Andreas Zauhar
Horner Straße 12d
83329 Waging-Tettenhausen

Tel: 08681 - 477 9284
Fax: 08681 - 477 9285
E-Mail: kontakt@andreas-zauhar.de
www.andreas-zauhar.de

öffentlich bestellt und vereidigt von IHK München und Oberbayern für Fahrradschäden und -bewertung


Dipl.-Ing. Dirk Zedler
Teinacher Straße 51
71634 Ludwigsburg

Tel: 07141 - 31647
Fax: 07141 - 31648
E-Mail: info@zedler.de
www.zedler.de

öffentlich bestellt und vereidigt von IHK Stuttgart für Fahrräder


Verbände

Weitere Auskünfte über die Arbeit der Fahrrad-Sachverständigen:

Bundesverband der Fahrrad-Sachverständigen e.V. (BdFS)
Geschäftsstelle
Teinacher Str. 51
71634 Ludwigsburg

Tel: 07141 - 386026
Fax: 07141 - 386027
E-Mail: kontakt@bdfs.de
www.bdfs.de


Was tun Fahrrad-Sachverständige?

Fahrrad-Sachverständige

... sind dünn gesät. Bundesweit gibt etwa ein Dutzend von den Industrie- und Handelskammern "öffentlich Bestellte und Vereidigte". Rainer Mai, der derzeit einzige in Hessen, über das Aufgabenfeld der Experten:

Meine Auftraggeber sind Versicherungen, Gerichte, Privatleute, Fahrradhändler und Hersteller.

Am häufigsten sind Schadensgutachten nach Verkehrsunfällen. Was ist beschädigt, wie ist zu reparieren, ist der Rahmen verzogen, und falls ja: kann er gerichtet werden? Die Schäden werden fotografiert, die Reparaturkosten und der Wiederbeschaffungswert ermittelt.

Außerdem kann eine Untersuchung der Schäden und Spuren Beweise zum tatsächlichen Unfallhergang liefern - wichtig bei strittiger "Schuldfrage".

Häufig führt das technische Versagen eines Fahrradteils, z.B. der Bruch des Lenkers oder der Gabel, zu Unfällen mit schweren Verletzungen. Hat das Produkt einen Fehler, womit der Hersteller für die Folgeschäden haftet? Oder wurde das Bauteil missbräuchlich benutzt oder überlastet, etwa die Gabel bei einem Auffahrunfall verbogen, lange vor dem Bruch? Eine akribische Auswertung der Spuren mit wissenschaftlichen Mitteln ermöglicht die Eingrenzung der Ursachen, oft auch eine genaue Rekonstruktion. Beispielsweise kann die mikroskopische Untersuchung einer Bruchfläche durch einen werkstoffkundigen Sachverständigen die komplette "Leidensgeschichte" des Bauteils offenbaren.

Die meisten Produktfehler sind nicht Werkstoff- sondern Konstruktionsfehler. Fahrräder und -teile sind selten das Ergebnis aufwendiger Produktentwicklung und kritischer Sicherheitstests, wie bei Autos. So bleibt das Testen und Optimieren häufig den Endverbrauchern und ihren Fachhändlern überlassen.

Dieser Missstand ist aber nicht pauschal den Herstellern anzulasten: Der Preiskampf auf dem Fahrradmarkt ist knallhart, und nur wenige Endverbraucher sind bereit, den Preis für ein sichereres, weil sorgfältig entwickeltes Produkt zu zahlen - soweit es sich "nur" um ein Fahrrad handelt. Andererseits: Wer würde schon ein Auto kaufen, das ständig stehenbleibt und ab und zu auseinanderbricht (eine Kaffemaschine, die in Flammen aufgeht, ...) bloß weil es billig angeboten wird? Das Fahrrad hat seine Anerkennung als Fahrzeug noch vor sich - nicht nur verkehrspolitisch, sondern eben auch technisch.

Rainer Mai, 19. März 1998 (Manuskript für Frankfurter Rundschau)


letzte Änderung: 2013-04-16